CHINCHILLA INTERNATIONAL seit 2005 CI

INFORMATION, WISSEN, NEWS aus der CHIN WELT zur ARTGERECHTE (REN) HALTUNG von CHINCHILLAS
www.chinchilla-international.com CI www.chinchilla-information.com

Aktuell

WHITE TAIL vs CRW Californian Recessive White. Eine Begriffskl?rung

Posted on August 17, 2010 at 9:54 AM
Infos & Fotos zum sog. CRW = Californian Recessive White wurden erstmals - ja, richtig, auf einer CI Plattform 2005 - für Deutschland veröffentlicht.  2008 wurde man in Hobby-Szene-Zucht Kreisen hierzulande verstärkt auf CRW aufmerksam. Kaum 2 Jahre später zeigt sich auf Internet bereits der Kenntnis-Relativismus und die bunte Vielfalt an Bezeichnungen für ein optisches Phänomen. 

Wie der Name bereits sagt, eine Linie aus Übersee, weiss rezessiv. Selten.  Leider wird in Hobbyzucht Kreisen auch nach wie vor viel veröffentlicht (Internet, Selbst-Verlag, Homepages, Foren) und gezüchtet BEVOR die Feinheiten und das Wissen in vollem Umfang zu einem Phänomen in den jeweiligen Hobbyzucht-Zirkeln ermittelt wurden. So entstehen immer die typischen Internet Mythen wie etwa neuerdings im Fall der CRW, daß unterschiedliche Vorstellungen zur Vererbung existieren. Und dann landet man schnell bei einem Sammelsurium von Bezeichnungen, die in (echten) Fachkreisen längst differenziert wurden.


White Tail - Californian Recessive White - Kumulative Vererbung lassen sich heute in der Begriffsgenese und in der Zuchtgeschichte der weissen Chinchilla Linien in Übersee rückblickend klar unterscheiden. Es ist wenig hilfreich, wenn analog zu Farbbezeichnungen auf Hobbylevel wieder die bunte, breite, undifferenzierte Vielfalt auf der Basis von Halbwissen in die Welt getragen wird. Das nützt keinem engagierten Hobbyzüchter.

* * *

Damit Liebhaber-Zuchten und seriöse Mutations-Zuchten in unserer Leserschaft - die als solche verantwortungsvoll erst züchten, wenn sie über das konkrete Wissen verfügen, was sie tun - in der Zukunft nicht nachteilig durch undifferenziert zusammen getragene Infos rund um CRW im Wissen & Tun negativ beeinträchtigt werden, finden Sie auf CI eine kurze Begriffsklärung, Genese und Differenzierung der unterschiedlichen Phänomene und ursprünglichen Gebräuchlichkeit in der internationalen Chinchillazucht


Wer lieber fundiertes Wissen statt Mythen-Bildung verfolgt, der ist herzlich eingeladen hier auf CI zum Thema nachzulesen.

Categories: Chinchilla CI, Chinchilla Szene